Herbst 2015

40 Jahre Gerhard Hradetzky Opus 1 UnterbergernNicht zu vergessen war der 40 Geburtstag meines Opus 1 in Unterbergern, nur einen Katzensprung von meiner Werkstätte in Oberbergern enfernt.
Das hübsche Werk wurde in den vergangenen Jahrzehnten aus meiner Hand den liturgischen Ansprüchen der Zeit klanglich behutsam angeglichen und erstrahlte bei den Feierlichkeiten in der rundum erneuerten Pfarrkirche wieder im alten, neuen Glanz...na vielleicht überdauern sie doch...(ich meine die Orgeln) Jahrhunderte!!
Hier mein Beitrag im Pfarrblatt..scannen!

Heiller-Orgel Dornbach Last but not least, habe ich mit Freude die Übertragung und Weihe der neuen und doch schon alten Orgel in Wien-Dornbach erleben dürfen! Neu: Weil das Werk nun endlich einen würdigen Aufstellungsort durch Orgelbau-Pühringer erhalten hat, einwandfrei saniert wurde und endlich wieder ihr musikalisches Gewicht zur Geltung bringen kann!
Alt: Weil doch dieses Instrument, auch bekannt als „Anton-Heiller-Orgel, 1964 ursprünglich für das Wiener Konzerthaus von Vater Gregor erbaut wurde und ich mit der Endintonation (gemeinsam mit Rudolf von Beckerath) meine „intonatorische Feuertaufe“ erhielt.
Dass ich dabei ein Jahrzehnt die Mozartsaal-Orgel während vieler Konzertabende pfleglich „zurechtbiegen“ konnte und auch Anton Heiller bei seinen vielen ORF-Bachaufnahmen „betreuen“ durfte, bleibt menschlich und musikalisch unvergessen.
Heiller-Orgel Dornbach

   
© 2024 - Karl-Johannes Vsedni KJV für Hradetzky Orgelbau